Ergotherapie in Bietigheim-Bissingen bei Tamm

Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltag

Ergotherapie in Bietigheim-Bissingen bei Tamm

Wir bieten Ergotherapie für Kinder sowie auch für Erwachsene.

ergon = (griechisch) Werk, Tat, Aktivität, Leistung & Therapie = Krankheitsbehandlung

Ergotherapie in Bietigheim-Bissingen durch die Praxis Moritz hilft Menschen, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltag (wieder) zu erreichen. Funktionen und Fähigkeiten eines Menschen können zum Beispiel durch einen Schlaganfall verloren gehen oder bei Kindern aufgrund von Entwicklungsstörungen in nicht ausreichendem Maße ausgebildet sein.

Handlungsfähig im Alltag zu sein heißt, dass ein Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm durch sein Leben bzw. die Gesellschaft gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen kann. Das Ziel - größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und Berufsleben - wird mittels verschiedener ergotherapeutischer Maßnahmen verfolgt.

Die Ergotherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers (= Motorik) geschult werden, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird. Es geht also um Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und harmonisches Zusammenwirken dieser Einzelaspekte.

Die Behandlung durch Ergotherapie hilft dabei

• Körperliche und seelische Zustände zu verbessern
  • Den Leidensdruck aller beteiligten zu senken (dem Patienten sowi den Angehörigen)
  • Eine Schmerzlinderung zu erlangen
  • Die Pflegebedürftigkeit so weit wie möglich heraus zu zögern

Behandlung und Trainingsmaßnahmen der Ergotherapie

• Trainieren und häufiges Wiederholen von körperlichen Bewegungsabläufen
  • Trainieren von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination mit dem Schwerpunkt Rumpf (= der Leib ohne Kopf und Gliedmaßen). Um Bewegungseinschränkungen auszugrenzen oder zu beheben
  • Training der Selbsthilfe: Waschen, Anziehen, Trainieren von Essen, Schlucken, Trinken
  • Trainieren von Alltagssituationen: Umgang mit Geld, Einkaufen, normales Telefonieren, Sicherheit im Straßenverkehr, Umgang mit der Zeit, Tagesstrukturierung, Umgang mit Medikamenten, ...
  • Aufmerksamkeitstraining – Wahrnehmung, Konzentration, Gedächtnis und Ausdauer
  • Trainieren des Gehirns bei entsprechenden Erkrankungen und Verletzungen
  • Beraten und Anleiten der Angehörigen im Umgang mit dem Patienten

Zum Aufgabenfeld der Ergotherapeuten gehört auch das Betrachten der Wohnsituation und Wohnumgebung, um auch hier, durch eine entsprechende Wohnraumgestaltung, die größtmögliche Selbständigkeit des Patienten zu erreichen.

In welchen Fällen wird die Ergotherapie angewendet

• bei Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten, sofern diese dadurch körperliche Schädigungen erlitten haben
  • bei angeborenen körperlichen Schädigungen und/oder bei angeborenen geistigen Schädigungen
  • bei rheumatischen Erkrankungen der Person oder orthopädischem Verschleiß
  • bei Kindern mit Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen
  • bei neurologischen Störungen, zum Beispiel nach einem Unfall
  • bei Störungen der Koordination, der Aufmerksamkeit, der Reaktion, der Merkfähigkeit, des Gleichgewichts oder der Grob- bzw. Feinmotorik.
  • bei Menschen mit Alterserkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer (Erkrankungen des Gehirns)
  • bei Multipler Sklerose (Erkrankung des Nervensystems).

Um abzuklären, ob bestimmte Beschwerden ergotherapeutisch behandelt werden können oder müssen, sollten Sie am Besten, direkte Rücksprache mit Ihrem Arzt halten um die Therapien einzuleiten. Darauf hin melden Sie sich in der Ergotherapie Praxis Moritz in Bietigheim-Bissingen um einen Termin zu vereinbaren.

“Der Begriff Ergotherapie stammt aus dem Griechischen und besagt soviel wie: Gesundung durch Handeln und Arbeiten.”

Die Ergotherapeuten

Physiotherapeuten Bietigheim Physiotherapeuten Bietigheim

Anneli Moritz-Russ, Eggert Hauschildt und Sigrid Russ-Zinne kümmern sich in unserer Praxis um Ihre Bedürfnisse

Das Team »